[Der Text der Rezension]

Der Fechner/Mayer, die wohl führende Vorschriftensammlung zum Medienrecht, liegt nunmehr in der fünften Auflage vor. Das Buch ist ein unverzichtbarer Begleiter für den im Bereich des elektronischen Publizierens tätigen Bibliothekar.

Hier findet er alle relevanten Rechtsvorschriften, insbesondere das Urheberrechtsgesetz sowie das Telemediengesetz, aber auch marken- und wettbewerbsrechtliche Vorschriften, kompakt und übersichtlich in einem mit 17,50 € angehem preiswerten Band versammelt.

Neu in der fünften Auflage vertreten sind drei Normen spezifisch bibliotheksrechtlicher Art, nämlich das Gesetz über die Deutsche Nationalbibliothek, die Pflichtablieferungsverordnung sowie ein Landesbibliotheksgesetz als Mustergesetz.

Das Nationalbibliotheksgesetz und die Pflichtablieferungsverordnung ergänzen die Hinweise zu § 12 des Musterpressegesetzes. Dort sind alle presserechtlichen Pflichtablieferungsvorschriften der Länder aufgeführt. Auf spezielle Pflichtexemplargesetze in den Ländern wird in einer eigenen Übersicht hingewiesen (S. 334).

Interessant ist das Mustergesetz für ein Landesbibliotheksgesetz. Grundlage für dieses Gesetz ist nicht der Musterentwurf der DBV, sondern das Thüringer Bibliotheksgesetz vom 16. Juli 2008 (GVBl. 2008, 243). Nach Ansicht von Fechner/Mayer wird dieses Gesetz Vorbildcharakter für „weitere Bibliothekgesetze [sic!] andere [sic!] Bunderländer“ haben.

Die neue Auflage läßt aus Sicht der Benutzer wenig Wünsche offen. Zu der in der Besprechung der Vorauflage vorgeschlagenen Neugliederung konnten sich die Herausgeber leider nicht durchringen.

Rezension 4. Aufl..

Die Benutzung des Abschnittes „Übergeordnete Rechtsvorschriften“ bleibt daher etwas sperrig.

Im Vergleich zur Vorauflage ist das Werk wieder etwas gewachsen. Es stellt sich die Frage, ob noch weitere Vorschriften Aufnahme finden sollten.

Gleichwohl seien ein paar Wünsche noch genannt:

Ein kleiner Teil Archivrecht wäre interessant, wenn das novellierte Bundesarchivgesetz mit der beabsichtigten Pflichtablieferung für Filmwerke in Kraft tritt. Hier könnten auch Hinweise zu den Archivgesetzen der Länder analog zum IFG erfolgen.

Beim IFG sollte man vielleicht auch die in der Praxis sehr bedeutsame Verordnung über die Gebühren und Auslagen nach dem Informationsfreiheitsgesetz mitaufnehmen und auf die entsprechenden Regelungen in den Ländern mit Fundstelle hinweisen.

Die Medienrechtssammlung beschränkt sich auf das deutsche Recht, enthält aber die Europäische Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste vom 11. Dezmeber 2007.

Man könnte erwägen, wenigstens noch die „Richtlinie zur Harmonisierung bestimmter Aspekte des Urheberrechts und der Verwandten Schutzrechte in der Informationsgesellschaft“ (RL 2001/29/EG) aufzunehmen. Diese Richtlinie spielt in Praxis und Rechtsprechung für die richtlinienkonforme Auslegung urheberrechtlicher Schranken eine große Rolle.

Ingesamt ist der Fechner/Mayer vor allem wegen der nunmehr neu aufgenommen bibliotheksrechtlichen Vorschriften ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die sich mit Rechtsfragen im Bibliothekswesen beschäftigen. Das Buch gehört zu den wenigen Titeln, die beim Rezensenten nach kurzer Zeit schon sehr abgegriffen aussehen. Eine bessere Empfehlung für ein Buch gibt es nicht!

Quelle: Medienrecht : Vorschriftensammlung / zusammengestellt von Frank Fechner und Johannes C. Mayer. – 5. Aufl. – Heidelberg : Müller, 2009 (Textbuch Deutsches Recht)
ISBN 978-3-8114-9609-5
17,50 €